Sicherheit und Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs

Nicht erst seit Corona sind die Themen Sicherheit und Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – insbesondere in der Schülerbeförderung - in der Diskussion. Viele Eltern haben uns mit der Bitte kontaktiert, dass die Beförderung der Schülerinnen und Schüler sicherer werden muss. Forderungen nach einer Sitzplatzgarantie und Anschnallpflicht stehen hierbei im Raum. Ebenso sind die Tarifstruktur, Fahrpreise und Taktzeiten an vielen Wahlkampfständen Thema.

Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Georg Fortmeier haben sich Landratskandidat Helmut Lensdorf, der Borgentreicher Bürgermeisterkandidat Hubertus Herbold, sowie die Kreistagskandidierenden Nora Wieners und Marcel Franzmann über die „Baustellen“ im öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Höxter ausgetauscht. Als Kreis müssen wir beim Thema ÖPNV viel besser werden. Hierzu sind eigene Investitionen notwendig, um die Sicherheit und Attraktivität zu steigern. Von einem gut ausgebauten ÖPNV profitieren alle Generationen – seien es die Kinder, die zu Schulen, Vereinen oder Freunden gelangen wollen, oder auch ältere Menschen, die auf einen verlässlichen Linienverkehr angewiesen sind. Die SPD setzt sich für eine gute Mobilität im ländlichen Raum ein. Dazu sollen auch die Chancen neuer Mobilitätsformen genutzt werden.